9:00 -18:00
Montag bis Freitag
Wir von Wiedergrün kennen die besonderen Bedürfnisse von Unternehmen im Bereich der Elektromobilität. Unser Expertenteam ist darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen jeder Größe zu finden.
Ganz gleich, ob Sie als Unternehmer Elektrofahrzeuge in Ihren Fuhrpark integrieren wollen oder Ihren Gästen und Kunden eine Ladestation bieten wollen- wir verfügen über das Wissen und die Erfahrung, um Ihnen bei der Navigation durch die sich schnell entwickelnde Welt der Elektromobilität zu helfen.
Unser gemeinsamer Weg mit folgender Frage: Wie groß denken, planen, wünschen Sie? Wir sind Spezialisten für das Gebiet Elektromobilität und liefern Lösungen für jedes denkbare Szenario.
Sie erhalten unsere komplette Expertise: Von dem Wissen, welche Fördermöglichkeiten vorhanden sind, über die Anträge und Abstimmungen mit Behörden bis hin zu Rücksprachen mit Ihrem Stromversorger und dem fertigen Aufbau Ihrer Ladeinfrastruktur.
Von der ersten Idee bis zur nachhaltigen, langfristigen Investition in Ihr Unternehmen. Wir sind an Ihrer Seite.
Dank unserer Hilfe sparen Sie über 100 Stunden bei der Umstellung auf Elektromobilität.
Ja, Sie können Ihre Flotte selbst auf Elektromobilität umstellen. Dies bedeutet jedoch langwierige Recherchen und das Risiko für kostspielige Fehlinvestitionen. Komplexe Themen sind beispielsweise:
Fahrzeugauswahl auf Fahrprofile abstimmen
Vergleichbare Ladesäulen-Angebote einholen
Leistungsauslegung und Energiebilanz berechnen
Förderaufrufe kennen und rechtzeitig erfolgreich beantragen
Mit dem eMobilitätskompass erhalten Sie einen professionellen Umsetzungsplan für die Einführung der Elektromobilität in Ihrem Unternehmen. Wir helfen Ihnen unter anderem bei diesen Themen:
Fuhrparkanalyse & Fahrzeugempfehlung
Professionelle Planung der Ladestationen
Berechnung der Ladeleistung und des Lastmanagement
Förderberatung
Genügte es früher, für die Firmenflotte Fahrzeuge beim Autohaus ums Eck zu leasen und eine Tankkarte zu nutzen, sind die Herausforderungen bei einer elektrisch angetriebenen Flotte andere:
Welche elektrischen Fahrzeuge passen auf mein Fahrprofil? Wie und wann lade ich die Fahrzeuge auf?
Ist der Netzanschluss meiner Firma ausreichend?
Welche aktuellen Förderungen kann ich für mein Unternehmen nutzen?
Wie kombiniere ich das Laden von Elektroautos mit Photovoltaik, z.B. durch Bau eines Carports mit Solarzellen?
Wie kann ich die Elektromobilität für die Außenwirkung nutzen?
Alle diese und viele weitere Fragen löst unser Beratungspakt, der eMobilitätskompass.
Dabei spielt die Größe der Firma und damit Ihrer Elektroflotte keine Rolle. Ihre Mitarbeiter sollten mit den Fahrzeugen arbeiten können und wissen, wie sie diese optimal laden. Wie sie Transporter und LKW mit einem Elektroantrieb bewegen sollten. Was ist bei einer Elektroflotte zu beachten? Das geht noch weit über den Ladeplatz in der Firma hinaus. Wir haben einen Blick und Lösungen für Ihr Elektromobilitätsthema. Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter. Dadurch werden Sie zu Experten auf dem Gebiet Elektroantrieb bei Ihrer Firmenflotte. Diese Schulungen können wir von kleinen über mittlere bis hin zu großen Betrieben mit den entsprechenden Fahrzeugen realisieren. Dadurch, dass Sie und Ihre Mitarbeiter Lernen die Elektrofahrzeuge ideal einzusetzen und zu laden sparen Sie am Ende sogar Anschaffungs- und Betriebskosten.
Ob intern für die eigene Flotte oder gegenüber Mitarbeiter und Kunden. So…
WeiterlesenOb über den bestehenden Netzanschluss oder mit eigener regenerativer Erzeugung. Sorgen Sie…
WeiterlesenSo schaffen Sie die richtige Art und Anzahl an Ladepunkten für den…
WeiterlesenDas passende Fahrzeug für den richtigen Einsatzzweck. Ob PKW oder Nutzfahrzeug, die…
WeiterlesenWir unterstützen Sie auf dem Weg zur zukunftsfesten Elektromobilität.
Antworten auf die häufigsten Fragen zum Elektroautos und Ladestationen in Unternehmen.
Die Umstellung der Mobilität auf Elektrofahrzeuge ist für Firmen in vielerlei Hinsicht gewinnbringend. Bei der zielgerichteten und planmäßigen Umstellung können Mobilitätskosten eingespart werden. Der positive Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz wirkt sich zudem positiv auf das Image aus. Unternehmen zeigen sich durch das Anbieten von Ladestationen für die Elektroautos von Kunden und Mitarbeiter zusätzlich innovativ. Das sind gute Voraussetzungen für die Mitarbeiter-Zufriedenheit und die Kundenbindung. Wie Sie die Vorteile in Ihrem Unternehmen optimal nutzen erfahren Sie im eMobilitätskompass.
Der Beste Zeitpunkt für eine Umstellung ist jetzt. Der Austausch der bestehenden Flotten-Fahrzeuge gegen neue Elektrofahrzeuge, der Aufbau von Ladeinfrastruktur und das Anpassen von Prozessen benötigt etwas Zeit. Da die Batterie-Technologie ausreichend weit entwickelt ist und genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, steht der Elektrifizierung Ihres Fuhrparks nichts mehr im Wege. Eine vieldiskutierte Alternative ist der Wasserstoff-Antrieb. Also wieso nicht darauf warten? Unsere Antwort darauf ist klar: Wasserstoff ist aus der Sicht der meisten Experten nicht sinnvoll für für den Individualverkehr einsetzbar.
Die Einführung von Elektromobilität ist inzwischen in den meisten Fällen gut umsetzbar. Unsere Erfahrungen zeigen auch, dass schon heute mehr Unternehmen von Elektromobilität profitieren können als viele dies zunächst annehmen. Der eMobilitätskompass hilft Ihnen dabei, das volle Potential der Elektromobilität für Ihr Unternehmen zu nutzen.
Nach unseren Erfahrungen ist Elektromobilität inzwischen für die meisten Unternehmen gut umsetzbar. Allerdings gibt es hier durchaus ein paar Punkte zu beachten, damit die Umsetzung möglichst zukunftsfähig und risikoarm ist. Und, es gibt durchaus noch einige Fälle, bei denen eine 100%-Umsetzung leider noch nicht passt. Wir helfen Ihnen dabei herauzufinden, in welchen Bereichen Sie Elektromobilität für Ihr Unternehmen nutzen können.
Eine großer Vorteil der Elektromobilität besteht darin, dass gerade Unternehmen Kostenvorteile erzielen können. Beispielsweise fahren Sie durch die geringeren Wartungskosten von E-Autos langfristig günstiger. Dennoch entstehen natürlich auch Kosten, die sich erfahrungsgemäß exemplarisch folgendermaßen zusammensetzen: Anschaffungskosten für Fahrzeuge, Kosten für Anschaffung und Betrieb der Ladeinfrastruktur, Stromkosten, Wartung und Betrieb der Fahrzeuge und Infrastruktur. Diese lassen sich durch die passenden Fördermöglichkeiten und Stromerzeugung aus eigener PV-Anlage jedoch reduzieren.
Wiedergrün ist ein Beratungs- und Ingenieurbüro, das sich auf Elektromobilität und Ladelösungen für Elektrofahrzeuge spezialisiert hat. Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen für drei Hauptkundengruppen an: Immobilienunternehmen, Vermieter und Hausverwaltungen, KMU und mittelständische Unternehmen sowie Unternehmen der Ladeindustrie.
Weiterlesen