https://unsplash.com/photos/L1_XWJ_bRSM

Der Einsatz von recycelten Materialien in der Ladeinfrastruktur

Eine aktuelle Bilanz

Die meisten Ladestationen werden aus glänzenden Metallen und Kunststoffen hergestellt. Inzwischen haben sie aktuell eine Lebensdauer von fünf bis sieben Jahren. Im Folge ihrer kurzen Haltbarkeit stellen sie eine kurzfristige Lösung dar. Letztendlich können sie aus wirtschaftlichen Gründen nicht im vollen Umfang mit länger einsatzfähigen Ladestationen ersetzt werden. Jedoch sollte der Einsatz von qualitativen, stabilen und langlebigen Ladesäulen ein gemeinsames Ziel aller Nutzer und Betreiber von Ladesäulen sein.

Recyling als Booster für die Energiewende

Die Wiederverwendung von Kunststoffen in Ladesäulen hilft der Energiewende in doppelter Hinsicht. Übrigens hilft sie der wachsenden Nachfrage an Ladeinfrastruktur, trotz Mangel an Ressourcen gerecht zu werden. Infolgedesssen ist sie ein nachhaltiger Schritt, der durch CO2-Einsparungen im Verkehrssektor das Klima schützen kann. Gerade deshalb ist die Zukunftssicherheit und Zuverlässigkeit von Ladesäulen für die Nachhaltigkeit in der Elektromobilität von entscheidender Bedeutung. 

Anwendungsbeispiele

Auf jeden Fall ist die häufigste Anwendung von recycelten Materialien jedoch in der Außenhülle der Ladesäule oder Wallbox zu finden. Trotzdem lässt sich sagen, dass der Einsatz von recycelten Materialien in elektrischen Betriebsmitteln von Ladesäulen ist vielfältig ist: 

  • Verwendete Materialien in Ladestationen bestehen beispielsweise aus recycelten Fahrzeugreifen und recyceltem Kunststoff herzustellen. 
  • In der Entwicklung und in der Testung sind  Ladegerät für Elektrofahrzeuge aus Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffen.
  • Neue Kunststoffe kommen zum Einsatz mit einer recycelbaren halogenfreien Polycarbonat + Acrylnitril-Butadien-Styrol-Biegung. Dementsprechend ist eine kommerzielle Massenfertigung zu geringeren Stückkosten im Vergleich zu Metall ermöglicht. Beispielsweis finden diese in Hotels, Einkaufszentren, Parkplätzen sowie am Straßenrand, im privaten als auch im gewerblichen Bereich, unabhängig vom im Innen- und Außenbereich ihren Einsatz. Folgerichtig können sie alle elektrisch betrieben Fahrzeuge laden.
  • Auch recyclebare Polycarbonatharze bieten einen dauerhaften Schutz für die Elektronik im Inneren von Ladestationen.

Den Anforderungen des Marktes stand halten

Recycelte Materialien müssen verschiedensten Anforderungen standhalten. Des weiteren, gibt es einen Anspruch an das Design. Ungeachtet dessen, sollte das Material dem neuesten Stand der Technik entsprechen und einfach in der Produktion sein. Unter dem Strich bleiben damit Kunststoffe weiterhin ein wichtiger Bestandteil dieser schnell wachsenden Industrie, damit diese standortunabhängig eingesetzt werden können. 

Vorausgesetzt der Nutzer entscheidet sich für nachhaltig motorisierten Individualverkehr mit Ökostrom, dann sollte er sich bei der Auswahl einer Ladeinfrastrukturlösungen auch damit auseinandersetzen, welche nachhaltigen Materialien in der Ladesäule verbaut sind. 

Verwandte Einträge