Vielleicht haben Sie in einer Anzeige oder auf der Webseite eines Herstellers schon einmal das Z.E Ready Siegel gesehen. Das von Renault ins Leben gerufene Siegel ist ein Zertifikat für Ladestationen. Es bescheinigt dass die beiden Elektroautos von Renaul, Zoe und Kangoo, sicher und zuverlässig geladen werden können. 

Die Hersteller von Ladesäulen, Kabeln oder Wallboxen können ihre Produkte von Renault zertifizieren lassen. Damit ist Ihnen erlaubt mit der einwandfreien Funktion beim Laden von Renault Fahrzeugen zu werben. Die Zertifizierung erfolgt dabei durch Renault. Es handelt sich also um eine Bescheinigung des Herstellers oder anders ausgedrückt nicht um eine Zertifizierung von offizieller Stelle.

Das Siegel bestätigt nicht nur die Kompatibilität! Als Käufer von Hardware kann man sich durch Z.E. Ready auch darauf verlassen, dass alle sicherheitsrelevanten Anforderungen von Renault erfüllt wurden.

Die Hintergründe von Z.E Ready

Wieso gibt es dieses Siegel von Renault? Die Zoe ist ein sehr gutes und erfolgreiches Elektroauto. In der Anfangsphase der elektrischen Fahrzeuge sind allerdings immer wieder Probleme aufgetreten. Häufig war die Hardware der verschiedenen Hersteller die Ursache. Teilweise konnte das Laden nicht gestartet werden oder es ist wieder abgebrochen. Das Erlebnis für die Nutzer war damit schlecht. Die Zoe hat sich in dieser Zeit damit den Spitznamen “Ladezicke” verdient.

Allerdings sind die meisten Probleme nur mit der ersten Generation der Zoe aufgetreten. Renault hat es sich mit der Technik allerdings nicht leicht gemacht. Denn während die meisten Autos ein eigenes Ladegerät an Board haben, wurde bei der Zoe ein Trick angewendet: Die Leistungselektronik des Motors wird auch zum Laden eingesetzt. Dadurch lässt sich Gewicht und Kosten einsparen. Daher hängt das Problem also mit dem integrierten 43 kW Onboard-Charger zusammen.

Damit die Probleme abgestellt werden können hat Renault eigene Kriterien für die Qualität von Ladestationen aufgestellt. Das Siegel steht dementsprechend für die Erfüllung dieser Kriterien.

In der Zwischenzeit hat sich der Markt jedoch weiterentwickelt und die Ladestationen sind besser geworden. Demzufolge funktionieren auch viele Produkte die kein Z.E Ready Siegel tragen einwandfrei. Renault selbst hat ebenfalls mit Softwareupdates nachgearbeitet. Dadurch konnten zusätzlich Probleme mit älteren Produkten reduziert werden, die noch nicht getestet waren. 

Worauf Sie beim Kauf einer Ladestation achten sollten

Prinzipiell ist es hilfreich beim Kauf einer Ladestation für ein Renault Elektroauto auf das Z.E Ready Siegel zu achten. So muss man sich keine Sorgen machen, dass man hinterher euch immer Laden kann. Wer sich jedoch beim Kauf etwas genauer informiert kann auch weitere Alternativen finden. Das heißt es gibt darüber hinaus weitere Ladesäulen mit welchen die Fahrzeuge von Renault zuverlässig geladen werden können.

Auf b2charge finden Sie eine große Anzahl an Produkten wie Ladestationen, Wallboxen und weitere Lösungen. Darunter sind auch einige mit dem Z.E Ready Siegel. Die Produktdatenbank kann über sogenannte Labels schnell gefiltert werden. Somit finden Sie die passende Ladestation mit Z.E Ready bei uns!

Verwandte Einträge